Work-Life-Balance

Reprotec AG führt für alle Mitarbeitende eine 4-Tage-Woche ein

Die Reprotec AG ist stets bemüht, das Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter zu verbessern und sich den modernen Arbeitsbedingungen anzupassen und leistet erneut Pionierarbeit. Ab dem 1. September 2022 führte die Reprotec AG eine 4-Tage-Woche für alle ein.

Sie als Kunde profitieren von unseren top-motivierten Mitarbeitern. Der Betrieb bleibt jeweils weiterhin von Montag bis Freitag offen. Auch die Öffnungszeiten wurden nochmals zusätzlich zu Ihren Gunsten ausgebaut und wir haben nun wieder jeweils bis 17.30 Uhr (Freitag bis 17.00 Uhr) geöffnet.

Snowboarder

«Ich fühle mich seit Einführung der 4-Tage-Arbeitswoche viel ausgeruhter und produktiver während der Arbeit und habe dadurch mehr Zeit für meine Familie und Hobbys.»

4-Tage-Woche bei Reprotec

«Ich schätze die zusätzliche Freizeit sehr, da ich nun mehr Zeit habe, mich um meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu kümmern.»

In diesem Pilotversuch arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur noch 4 Tage die Woche und haben somit einen zusätzlichen Ruhetag. Diese Änderung stärkt nicht nur die Work-Life-Balance, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Durch diesen neuen Arbeitsrhythmus haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Freizeit, um ihre privaten Interessen zu verfolgen und sich auszuruhen. Zugleich sinken die mit dem Beruf verbundenen Stressfaktoren, was sich positiv auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter auswirken kann.

4-Tage-Woche bei Reprotec

«Ich fühle mich viel erholter und ausgeruhter, was sich positiv auf meine Produktivität und Leistungsfähigkeit auswirkt.»

4-Tage-Woche bei Reprotec

«Die verkürzte Arbeitswoche hat meinen Stresslevel deutlich gesenkt und ich fühle mich insgesamt glücklicher und zufriedener.»

Als modernes Unternehmen achten wir auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Entscheidung, die 4-Tage-Arbeitswoche zu testen, zeigt, dass wir offen für neue Arbeitsmodelle sind und bereit sind, Wege zu finden, um das Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiter zu verbessern. Wir glauben, dass diese Änderung dazu beitragen wird, die Effizienz und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern und somit auch die Qualität unserer Arbeit zu verbessern.

Das Feedback unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt uns, dass dieser neue Arbeitsrhythmus sehr gut angenommen wird. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achtet und modernen Arbeitsbedingungen Rechnung trägt. Wir werden den Pilotversuch weiterhin aufmerksam beobachten und evaluieren, um zu gewährleisten, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin wohl fühlen und dass die Qualität unserer Arbeit erhalten bleibt.

4-Tage-Woche bei Reprotec

«Ich habe die Möglichkeit, an meinem zusätzlichen freien Tag neue Hobbys auszuprobieren und meine Kreativität zu entfalten.»

4-Tage-Woche bei Reprotec

«Die 4-Tage-Woche hat meine Work-Life-Balance verbessert und mir mehr Zeit für meine Familie und meine persönlichen Interessen gegeben.»

Die Vorteile einer 4-Tage-Woche

  • Verbesserte Work-Life-Balance: Durch eine 4-Tage-Woche haben Mitarbeiter mehr Zeit für sich selbst, ihre Familien und ihre Hobbys. Dadurch steigt die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer, was sich positiv auf ihre Leistungsfähigkeit auswirkt.

  • Erhöhte Produktivität: Wenn Mitarbeiter eine längere zusammenhängende Freizeit haben, können sie sich besser erholen und sind am Arbeitstag fokussierter und produktiver. Die verbleibenden Arbeitstage werden intensiver genutzt, um Aufgaben zu erledigen.

  • Weniger Stress und Burnout: Eine verkürzte Arbeitswoche kann Stress reduzieren und das Risiko von Burnout verringern. Durch regelmässige längere Auszeiten können sich Mitarbeiter besser erholen und sind weniger anfällig für gesundheitliche Probleme, die durch Überarbeitung entstehen.

  • Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit: Eine 4-Tage-Woche wird von den meisten Arbeitnehmern als attraktives Arbeitsmodell angesehen. Die Möglichkeit, einen zusätzlichen freien Tag zu haben, steigert die Motivation und Bindung an das Unternehmen.

  • Höhere Attraktivität für Fachkräfte: Unternehmen, die eine 4-Tage-Woche anbieten, sind oft attraktiver für Fachkräfte. Es kann ein wettbewerbsfähiger Vorteil sein, um qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten.

  • Weniger Fehlzeiten: Durch eine bessere Work-Life-Balance und reduzierten Stress sind Mitarbeiter weniger anfällig für Krankheiten und benötigen seltener freie Tage. Dies führt zu einer Verringerung der Fehlzeiten und einer stabilen Arbeitskraft.

  • Nachhaltigkeit: Eine verkürzte Arbeitswoche kann zu einer Reduzierung des Pendelverkehrs führen. Weniger Arbeitstage bedeuten weniger Verkehr auf den Straßen und damit eine positive Auswirkung auf die Umwelt.

  • Steigerung der Kreativität: Durch zusätzliche Freizeit haben Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten und neue Hobbys oder Interessen zu verfolgen. Dies kann sich positiv auf ihre Denkweise und innovative Ideen auswirken, die sie dann in den Arbeitsalltag einbringen können.

  • Bessere Work-Life-Integration: Eine 4-Tage-Woche ermöglicht es den Mitarbeitern, persönliche Verpflichtungen und Termine einfacher zu managen. Arztbesuche, Familienzeit oder andere Verpflichtungen können auf den zusätzlichen freien Tag gelegt werden, wodurch eine bessere Balance zwischen Arbeit und persönlichem Leben entsteht.

  • Gesellschaftlicher Nutzen: Eine verkürzte Arbeitswoche könnte dazu beitragen, die Arbeitslosigkeit zu reduzieren, da mehr Menschen die Möglichkeit hätten, in Teilzeit zu arbeiten. Dies würde auch die Chancengleichheit verbessern, da es für Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, Vollzeit zu arbeiten, leichter wäre, Beschäftigung zu finden.