Broschüren haben auch im digitalen Zeitalter ihre Bedeutung für einen effektiven Marketing-Mix nicht verloren. Aussagekräftige Broschüren fördern gleichermassen den Umsatz und das Firmen-Image. Das setzt indes voraus, dass Sie Ihre Broschüren drucken lassen – auf hochwertigem Papier, in brillanten Farben und ansprechendem Layout. Denn nach wie vor zählt der erste Eindruck.

Diese Möglichkeiten haben Sie beim Broschüren drucken

Broschüren dienen der langfristigen Information, zum Beispiel über das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen oder die geschäftliche Entwicklung und Zukunftsaussichten. Gerade weil Broschüren über einen langen Zeitraum genutzt werden können, werden sie vorzugsweise in einer höheren Auflage gedruckt.

Je nachdem, wie viele Broschüren Sie drucken lassen, stehen Ihnen zwei Druckverfahren zur Verfügung. Eine gute Druckerei kann Ihnen beide Verfahren anbieten.

Wann kommt das Offsetdruckverfahren beim Broschüren drucken zum Einsatz?

Offsetdruckverfahren beim Broschüren drucken

Das Offsetdruckverfahren erfordert umfangreiche Vorarbeiten. Es handelt sich um ein indirektes Druckverfahren. Die Farbe wird von einer Druckplatte auf eine Gummiwalze und von da auf das Papier übertragen. Das heisst, dass vor dem eigentlichen Druck Platten hergestellt werden müssen. Deshalb eignet sich Offsetdruck aus Kostensicht für grosse Auflagen ab 1000 Exemplaren.

Wann ist Digitaldruck die bessere Wahl, um Broschüren zu drucken?

Beim Digitaldruck werden Druckdaten vom Computer auf einen Drucker, eine Druckmaschine oder einen Plotter übertragen. Die Maschine druckt dann im Tintenstrahl- oder Laserverfahren direkt auf Papier – ohne Platten, Walzen oder Stempel.

Der Vorteil des Digitaldrucks liegt nicht nur in der kleinen Auflagenhöhe, sondern auch in der Gestaltungsfreiheit. Es gibt nahezu keine Beschränkungen bei den Formen und Farben Ihres Druckmotivs.

Wie können Broschüren nach dem Drucken verbunden werden?

Broschüren nach dem Drucken verbunden

Auch bei der Bindung stehen Ihnen mehrere Verfahren zur Auswahl:

Die für Broschüren übliche und kostengünstigste Bindung ist die Klammerheftung. Dafür werden lediglich Metallklammern benötigt, die die Blätter zusammenhalten. Die Fadenbindung kommt zum Einsatz, wenn das Papier dicker und der Seitenumfang hoch ist. Die Spiralbindung ist am besten für Präsentationsbroschüren geeignet. Die Seiten lassen sich vollständig umblättern.

Welche Möglichkeiten habe ich beim Broschüren drucken? Dies ist abhängig von Auflagenhöhe und Seitenumfang. Erst mit diesen Angaben können die optimalen Verfahren für Druck und Bindung gewählt werden.

Die Broschüre als Teil des Crossmedia-Konzeptes

Crossmedia Konzept

Werbung ist heute nur effektiv, wenn alle zur Verfügung stehenden On- und Offline-Kanäle genutzt werden. Wird die Werbebotschaft gleichzeitig über mehrere Kanäle verbreitet, dann ist in der Fachwelt von Crossmedia die Rede. Ein gelungenes Crossmedia-Konzept stimmt die Werbematerialien inhaltlich aufeinander ab und passt sie dem jeweiligen Medienkanal individuell an.

So können Kunden vor Ort durch gedruckte Werbebotschaften gezielter erreicht werden als durch Online-Werbung allein. In diesem Zusammenhang lassen sich die Stärken einer professionell gestalteten und gedruckten Broschüre nutzen. Durch Hinweise auf die Webseite oder den Blog des Unternehmens können Print- und Online-Werbung optimal verbunden werden.

Gut gemachte Broschüren können vielfältig eingesetzt werden. Als Beilage in Werbebriefen liefern sie detaillierte Informationen. Sie unterstützen Verkaufsgespräche argumentativ. Und sie können als Werbebotschaft vor Ort oder als Image-Broschüre an Interessenten im Unternehmen verteilt werden.

Ist Broschüren drucken Teil des Crossmedia-Konzeptes? Diese Frage muss demnach mit einem klaren «Ja» beantwortet werden. Broschüren verbinden in idealer Weise Print- und Online-Medien und können über einen langen Zeitraum auf vielfältige Art genutzt werden.

Broschüren drucken: Die richtige Beratung beim Design und Format

Eine gut gemachte Broschüre vermittelt dem Leser die Informationen auf eine möglichst ansprechende Weise. Die Broschüre muss so gestaltet sein, dass der Leser die gesuchten Informationen schnell findet und das Interesse nicht verliert. Zugleich müssen Broschüren nach dem Drucken handlich sein. Dafür sollten der Seitenumfang und das Format eine gewisse Grösse nicht überschreiten.

Damit Sie das Werbepotenzial Ihrer Broschüren voll ausschöpfen können, müssen sie kunden- und nutzenorientiert sein. Deshalb sollten Sie sich in allen Fragen rund um Format und Design von einem Profi beraten lassen. Das erfahrene Team der Reprotec AG steht Ihnen vom Konzept bis zum Druck mit Rat und Tat zur Seite.

Dienstleistungsvielfältigkeit von Broschüre drucken bis hin zu Plotfabrik

Dienstleistungsvielfältigkeit

Die Reprotec AG in Zug bietet Ihnen Digital- und Offsetdruck mit modernster Technik. Ausserdem gehören die Gestaltung und Konzeption von Drucksachen aller Art sowie Dialogmarketing zum Leistungsspektrum. Zeichnungen und Baupläne bis zu einer Breite von 152 Zentimetern können Sie über die innovative Online-Plattform Plotfabrik.com plotten lassen.

Das erfahrene Team hat sich durch Flexibilität und Zuverlässigkeit einen ausgezeichneten Ruf erworben. Bei allen Arbeiten wird stets auf höchste Qualität Wert gelegt. Darüber hinaus werden alle Produkte garantiert klimaneutral hergestellt.

Für weitere Fragen und Informationen stehen Ihnen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Sie können anrufen, eine E-Mail schicken oder das Kontaktformular nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert