Erreichen Sie Ihre Kunden mit Crossmedia

Erreichen Sie Ihre Kunden mit Crossmedia

Onlinemarketing ist nicht alles, denn Crossmedia erreicht Kunden nicht nur im Internet, sondern im täglichen Leben! Aber was bedeutet Crossmedia-Marketing im digitalen Zeitalter und wie können Unternehmen die Möglichkeiten einer breit aufgestellten Strategie am besten nutzen? Die Antwort ist ganz einfach: Verbinden Sie Ihre Onlinepräsenz mit klassischen Werbekanälen wie hochwertigen Printprodukten!

Crossmedia ist im Marketing ein zeitloser Klassiker!

Das Konzept des Crossmedia-Marketings kann bald seinen hundertsten Geburtstag feiern, denn die Erfolgsgeschichte dieser Werbestrategie begann schon in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals kamen findige amerikanische Unternehmer auf die Idee, das neuste Trendmedium zu nutzen, um ihre Werbebotschaften zu verbreiten: das Radio.

Noch heute sprechen wir von einer »Soap«, wenn wir uns zum Feierabend eine Lieblingsserie im Fernsehen ansehen. Der Name geht darauf zurück, dass es früher Radiohörspiele gab, die von Werbung für Seifenflocken unterbrochen wurden. Damit hatte das Marketing einen neuen, erfolgreichen Kanal gefunden, der sich wunderbar mit den herkömmlichen Anzeigen in Printmedien kombinieren liess – Crossmedia war geboren!

Was bei Crossmedia zu beachten ist

Crossmedia-Marketing nutzt verschiedene Medien gleichzeitig, um Kunden möglichst breit gefächert und doch zielgruppenorientiert zu erreichen. Dazu stehen werbenden Unternehmen viele verschiedene Möglichkeiten offen. Von der Onlinewerbung über Fernsehspots bis hin zu grossangelegten Plakatkampagnen ist alles möglich. Der wichtigste Aspekt dabei ist die Botschaft an den Kunden, die auf allen Kanälen identisch sein muss.

Hier kommt die zielgerichtete Kommunikation ins Spiel, die durch ein einheitliches Corporate Design unterstützt wird. Ein knackiger und eingängiger Slogan mit einer klaren Botschaft kommt überall gut an: im Internet, in Printmedien, auf Plakatwänden und im Radio. Für welche Kanäle ein Unternehmen sich entscheidet, hängt stark von der jeweiligen Zielgruppe ab, denn die Leser von Wochenzeitschriften haben andere Vorlieben als Teenager, die regelmässig ihre Instagram-Timeline checken. Wo die Zielgruppe am besten zu erreichen ist und welche Medien sie häufig nutzt, weiss jedes Unternehmen selbst am besten. Schliesslich ist die Analyse der Zielgruppe und ihrer Gewohnheiten der erste Schritt zu einem gelungenen Marketing.

Ausschlaggebend ist, dass der Kanal-Mix mindestens zwei verschiedene Medien umfasst, während die Botschaft, das Logo und das Design immer gleich bleiben. Denn erst dadurch entsteht der Wiedererkennungswert, der Crossmedia-Strategien so erfolgreich macht. Egal, wo der Kunde hinkommt, er muss das Gefühl haben, dass ein Unternehmen schon vor ihm da ist. Dadurch wird die Kundenbindung gestärkt und das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Unternehmens wächst.

Mit Crossmedia das eigene Branding stärken

Gerade der Printbereich bietet zahlreiche Optionen, um das Crossmedia-Marketing auszuweiten. Wir leben in einer digitalen Welt, in der viele von uns nur noch übers Smartphone wischen. Dadurch bekommen gedruckte Produkte wie Flyer, Broschüren oder Kataloge wieder eine ganz andere Wertigkeit. Printprodukte vermitteln Kunden heute ein Gefühl von Beständigkeit und Seriosität. Auch Qualität spielt beim Marketing mit gedruckten Botschaften eine wesentliche Rolle.

Von einem harmonischen aber einzigartigen Schriftbild bis zu Papiersorten, die man einfach immer wieder gern in die Hand nimmt, stehen Unternehmen alle Wege offen, um Konsumenten subtil, aber nachhaltig für sich zu begeistern. Die Firma Reprotec steht Ihnen im Printbereich mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der richtigen Printprodukte für Ihre Kampagne zur Seite. Wir können aber noch viel mehr für Sie tun!

Marketing online und offline verbinden: Lassen Sie sich bei Ihrer Crossmedia-Kampagne unterstützen!

Reprotec steht nicht nur seit 30 Jahren für Zuverlässigkeit und höchste Qualität, wir lieben es auch, klassische Medien mit digitalen Möglichkeiten zu verbinden. Ihre Kunden unterscheiden heute nicht mehr zwischen online und offline, sie leben mit dem Smartphone in der Hand und nutzen das Internet als Alltagshelfer, der nicht mehr wegzudenken ist. Erst, wenn Sie als Unternehmen diesem Lebensgefühl gerecht werden, entfaltet sich die ganze Kraft einer Crossmedia-Kampagne.

Wir verbinden für Sie Ihre klassischen Marketing-Strategien mit digitalen Lösungen, die Ihre Kunden motivieren, an Aktionen teilzunehmen, Ihnen ihre Daten anzuvertrauen und Vertrauen in Ihr Unternehmen aufzubauen. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Crossmedia-Konzepte, die wir individuell an Ihre Bedürfnisse und Ihre Botschaft anpassen. So werden Sie für Ihre Kunden ein Unternehmen mit Persönlichkeit, das jederzeit erreichbar ist – ohne, dass Sie dafür etwas tun müssen. Denn wir automatisieren die digitalen Prozesse Ihres Marketings so, dass Ihre individuelle Landingpage rund um die Uhr für Sie arbeitet.

Was Crossmedia für Sie leisten kann

Konsumenten sind heute zahllosen Werbebotschaften ausgesetzt. Und das nicht nur täglich, sondern stündlich. Die ständige Reizüberflutung der potenziellen Kunden stellt Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen. Denn durch das Überangebot setzt sich nur der Anbieter durch, der sich um eine emotionale Bindung zum Kunden bemüht. Dazu brauchen Kunden tolle Erlebnisse und das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Marketing über verschiedene Medien bietet die Möglichkeit, die Kundenbindung zu vertiefen, echten Mehrwert zu stiften und gleichzeitig den Service noch besser zu machen.

Denn wenn Sie die Möglichkeiten einer Crossmedia-Kampagne kreativ nutzen, verraten Ihre Kunden Ihnen gern ihre Wünsche und gehen auch Verbindlichkeiten ein. Nutzen Sie zum Beispiel die hohen Besucherzahlen auf Messen, um hochwertiges Informationsmaterial zu verteilen und locken Sie damit gleich Kunden auf Ihre Präsenz im Internet!

Versenden Sie Einladungskarten zu besonderen Events und geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ihr Kommen per QR-Code zu bestätigen! Verteilen Sie in Ihrem Ladenlokal Teilnahmekarten für ein Gewinnspiel auf Ihrer Webseite – so erhalten Sie nicht nur viele Kundendaten, Sie können auch mit attraktiven Gewinnen Teilnehmer zu begeisterten Promotern machen. Denn von einem tollen Gewinn erzählt schliesslich jeder gern!

Reprotec ist der zuverlässige Partner für Ihre Kampagne

Das erfahrene Crossmedia-Team von Reprotec steht Ihnen gerne bei Ihrem Crossmedia-Marketing zur Seite. Ob Sie ein international agierendes Unternehmen sind oder ein kleines Start-up: Wir finden die richtige Lösung für Ihre Ansprüche und Ihr Budget.

Von der Ideenfindung über die Marketingberatung bis hin zur grafischen und technischen Umsetzung Ihrer Wünsche sind wir für Sie da. Wir planen mit Begeisterung Ihr Marketing auf den Kanälen, auf denen Sie Ihre Kunden mit Sicherheit erreichen. Als Herzstück Ihres Crossmedia-Mixes erstellen wir Ihnen natürlich eine individuelle und persönliche Landingpage, die Ihre Kunden begeistern wird. Stellen Sie eine Anfrage, wir freuen uns auf Sie!

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