Hochwertige Karten drucken zu lassen, ist noch immer die beste Möglichkeit, Dankbarkeit und Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Der Fokus liegt dabei auf dem Begriff «hochwertig». Denn die Wahl des richtigen Druckpartners macht aus einer gewöhnlichen Karte ein besonderes Kunstwerk.
Ein qualitativ hochwertiger Druck sorgt für scharfe Bilder, lebendige Farben und eine erstklassige Haptik. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Karten drucken: Welche Art von Karten gibt es?
Es gibt eine Vielzahl von Karten, die für die unterschiedlichsten Zwecke und Anlässe genutzt werden. Zu den bekanntesten Arten zählen:
- Grusskarten
- Einladungskarten
- Dankeskarten
- Postkarten
- Ankündigungskarten
- Trauerkarten
Welche die richtige Karte ist, hängt von der Botschaft ab, die Sie übermitteln möchten, sowie von Ihren persönlichen Vorlieben.
Worauf müssen Sie beim Karten drucken achten?
Damit Ihre Karte den gewünschten Effekt erzielt, müssen Grösse, Papiersorte und Layout dem Anlass entsprechen.
Die richtige Grösse
Wenn umfangreiche Informationen geteilt werden sollen, kommen DIN A4-Karten in Betracht. Für Einladungen, Grusskarten oder Ankündigungen bietet sich DIN A5 an. Dankes- und Postkarten werden meist in DIN A6 und DIN A6 lang gedruckt. Diese Grösse ist ideal für kurze Nachrichten.
Perfekt für Hochzeits- und Jubiläumseinladungen sind quadratische Formate, denn diese fallen auf. Das gilt auch für Klappkarten. Sie sind ideal für Anlässe, bei denen detaillierte Informationen oder längere Nachrichten übermittelt werden müssen.
Die richtige Papiersorte
Bei der Papiersorte kommt es auf Optik und Haptik an. Als Standard für Karten gilt glattes Papier. Es ist ideal für den Druck von Text und Grafik. Mattes Papier hat eine rauere Oberfläche, reflektiert dafür weniger Licht. Mattes Papier wird für formelle Anlässe bevorzugt.
Glänzendes Papier lässt Bilder und Farben lebendiger wirken. Texturpapier hat eine strukturierte Oberfläche, die ihm ein luxuriöses Aussehen verleiht. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Spezialpapieren, die ganz unterschiedliche Effekte erzeugen – beispielsweise einen metallischen Glanz.
Neben dem Material spielt die Stärke des Papiers eine entscheidende Rolle für die Haptik. Eine höhere Grammatur verleiht den Karten eine solide Struktur. Leichtere Grammaturen machen die Karten dagegen flexibler. Die gängigste Grammatur für gedruckte Karten liegt zwischen 250 und 350 Gramm.
Gestaltung und Schriftart
Layout und Schriftart sollten zum Anlass und zur Botschaft der Karte passen. Alle Elemente müssen so angeordnet sein, dass sie nicht über die Ränder hinausragen.
Bei der Schrift kommt es auf die Lesbarkeit an. Stark verzierte Buchstaben oder verschnörkelte Schriftarten sollten Sie nicht verwenden. Damit das Schriftbild nicht zu unruhig wirkt, sollten Sie sich auf zwei bis drei unterschiedliche Schriften beschränken.
Das Farbmanagement
Damit die Farben von Bildern oder Grafiken im Druck so erscheinen wie im Original, müssen Auflösung und Farbprofil stimmen. Um eine gute Druckqualität zu gewährleisten, wird eine Auflösung von 300 dpi (dots per inch) empfohlen.
Die meisten Drucker arbeiten mit dem CMYK-Farbprofil. CMYK steht für die vier Farben Cyan, Magenta, Yellow (gelb) und Key (schwarz). Eventuell müssen Sie das Farbprofil von RGB in CMYK umwandeln.
Welches Design zu welcher Karte?
Das Design Ihrer Karte hängt vom Anlass, der Zielgruppe und dem gewünschten Erscheinungsbild ab. Einladungskarten sollten den Anlass widerspiegeln. Farben, Schriftarten und Grafiken sollen die fröhliche Stimmung zum Ausdruck bringen. Bei Grusskarten darf das Design von festlich und farbenfroh bis schlicht und elegant reichen.
Besonders wichtig ist das Design bei Trauerkarten. Hier ist Zurückhaltung gefragt. Verwenden Sie gedämpfte Farben und eine klassische Schrift. Übermässige Verzierungen oder verspielte Elemente sind unangebracht. Üblich sind dezente Symbole oder ein Foto des Verstorbenen.
Individueller Text für Ihre Karte
Ein individueller Text ermöglicht es Ihnen, der Karte eine persönliche Note zu geben. Nehmen Sie sich Zeit für den Text. Denken Sie über die Empfänger der Karte nach und versuchen Sie, Ihre Gefühle in Worte zu fassen. Bleiben Sie aber authentisch.
Wählen Sie den richtigen Ton. Der Text einer Einladungskarte verlangt einen anderen Tonfall als der einer Trauerkarte. Bekannte Zitate und Sprüche, aber auch persönliche Anekdoten können Ihre Botschaft verstärken. Berücksichtigen Sie dabei aber die Persönlichkeit des Empfängers.
Karten drucken lassen bei der Reprotec AG
Wollen Sie als Unternehmer mit einer Karte Ihre Markenidentität stärken? Oder möchten Sie als Privatperson besondere Momente festhalten? Die Wahl des richtigen Partners für den Karten-Druck ist von entscheidender Bedeutung. Das Team der Reprotec AG sorgt mit Ausstattung und Expertise dafür, dass Ihre Karte einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Moderne Technologien und langjährige Erfahrung gewährleisten eine hochwertige Druckqualität. Das Team verfügt über das erforderliche Fachwissen bei der Gestaltung und Konzeption von Drucksachen. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen auf Direktmarketing und das Plotten von Zeichnungen und Bauplänen mit plotfabrik.com spezialisiert.
Flexibilität und Zuverlässigkeit stehen an oberster Stelle. Und auch der Umweltschutz kommt bei der Reprotec AG nicht zu kurz. Seit Längerem werden Druckerzeugnisse höchster Qualität zu 100 Prozent klimaneutral hergestellt. Sie haben weitere Fragen oder brauchen detailliertere Informationen? Dann nutzen Sie einfach das Kontaktformular.