Plakate drucken

Wenn Sie Ihr Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen oder Veranstaltungen zeitunabhängig bewerben wollen, sollten Sie Plakate drucken lassen. Sie sind eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, Ihre Werbebotschaft im Aussenbereich zu verbreiten. Die Experten der Reprotec AG erklären Ihnen in diesem Beitrag, worauf Sie dabei achten müssen.

Welche Technologien kommen zum Einsatz, um Plakate zu drucken?

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Plakate werden heute in aller Regel mit moderner Digitaldrucktechnik hergestellt. Qualitätsunterschiede zum Offsetdruck gibt es dabei nicht mehr.

Beim Digitaldruck werden die Druckdaten im Computer zusammengestellt und direkt an einen Drucker oder Farbplotter übertragen. Der Digitaldruck macht den kostengünstigen Druck auch von Kleinstauflagen möglich. Gedruckt werden kann bis zum Rand, sodass auch grosse Formate gefertigt und übergangslos montiert werden können.

Was muss vorab entschieden werden, wenn man Plakate drucken lassen will?

Ideal für die Bedürfnisse von Agenturen

Insbesondere die Vielfältigkeit der Formate macht eine umfangreiche Planung erforderlich, wenn Sie Plakate drucken lassen möchten. So müssen Sie vorab bestimmen,

Welche Papierformate gibt es?

In der Schweiz orientiert man sich bei der Normierung der Papierformate am deutschen DIN-Format. Für die Plakatwerbung kommen überwiegend F-Formate zum Einsatz. Der Klassiker unter den Formaten ist das Format F4 – das sogenannte Weltformat. Es hat eine Grösse von 859 mal 1280 Millimetern. Gängige Formate sind auch das City-Format F200 sowie die Breit- und Grossformate F12 beziehungsweise F24.

Die richtige Papiersorte für den Innen- und den Aussenbereich

Neben der Grösse spielt die Papiersorte eine entscheidende Rolle. Das gilt besonders für Plakate, die im Freien hängen sollen. Dieses Papier muss sehr robust sein und jedem Wetter trotzen. Ausserdem muss es lichtbeständig sein. Allwetterplakate sind in der Regel folienbeschichtet oder werden durch einen Lack geschützt.

Was Sie über Farben wissen müssen

Die Farben Ihres Plakats werden aus den vier Farben Blau, Rot, Gelb und Schwarz gemischt. Dieser Druckfarbraum heisst CMYK oder auch Vierfarbraum. Im Gegensatz dazu bezeichnet RGB den Dreifarbraum aus Rot, Grün und Blau. Wenn also von 4c die Rede ist, handelt es sich um den Vierfarbdruck. Mit den Bezeichnungen 1c, 2c, 3c und 1c ist die entsprechende Anzahl der verwendeten Farben gemeint.

Durch die vier Farben können sämtliche Farbtöne des sogenannten Pantone-Farbsystems gemischt werden. Das System ordnet jeder Farbmischung eine Nummer zu, um so eine exakte Reproduktion der finalen Farbe zu ermöglichen. Daneben gibt es den HKS-Farbfächer, der speziell für die grafische Industrie entwickelt wurde. Er basiert auf neun Farben und zusätzlich Schwarz und Weiss.

Was Sie sonst noch beim Plakate drucken beachten müssen

Damit Ihr Plakat im Auge des Betrachters auch aus grösserer Entfernung scharf erscheint, müssen Ihre Druckdaten eine gewisse Auflösung aufweisen. Sie ist der entscheidende Faktor für die Druckqualität. Die Auflösung wird in dpi (dot per inch, also Punkte pro Zoll) angegeben.

Das menschliche Auge kann aus der Entfernung nur noch eine begrenzte Anzahl von Punkten wahrnehmen. Grössere Plakate werden gewöhnlich in einem Abstand von zwei Metern betrachtet. Dafür wäre rein rechnerisch eine Auflösung von 50 dpi ausreichend.

Die Druckdaten werden in der Regel als PDF-Datei an die Druckerei übermittelt. Weitere mögliche Dateiformate sind TIFF und EPS. Fragen Sie bei der Reprotec AG, welches Dateiformat Sie einhalten müssen.

Die wichtigsten Gestaltungstipps

Gestaltungstipps

Wenn Sie Ihr Plakat mithilfe eines Grafikprogramms selbst gestalten wollen, sollten Sie einige grundsätzliche Gestaltungstipps beachten:

Am besten machen Sie einige Probe-Ausdrucke im kleinen Format und experimentieren, bis das Plakat die gewünschte Wirkung auf Sie hat.

Erfahren, zuverlässig und klimaneutral

Die Reprotec AG in Zug hat sich auf Digital- und Offsetdruck mit modernster Technik spezialisiert. Zu den Kernkompetenzen gehören die Gestaltung und Konzeption von Drucksachen aller Art sowie Dialogmarketing und Planplot.

Das Unternehmen verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung und überzeugt durch Flexibilität und Zuverlässigkeit. Auch Umweltschutz wird bei der Reprotec AG grossgeschrieben. Alle Drucksachen werden zu 100 Prozent klimaneutral hergestellt. Die CO₂-Emissionen werden über ein anerkanntes Klimaschutzprojekt vollständig ausgeglichen.

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Das Team der Reprotec AG steht Ihnen telefonisch gern Rede und Antwort. Auch per E-Mail oder über das Kontaktformular ist ein kompetenter Ansprechpartner jederzeit erreichbar.

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